Was Andere über uns sagen:
 
Nordsee Zeitung vom 06.02.2012
Das 3. Winter-Blues-Festival im Schaufenster Fischereihafen begeistert die Besucher
 
Von EIBE MEINERS
Bremerhaven. ...
Ungewohnt knackiger Bass
Bei der Ramblin' Blues Band, die in der Takelage auftrat, verdient besonders der Bass Erwähnung. Bei vielen Bands wirkt der Bass als Instrument, das hinter Gitarre, Schlagzeug und Gesang ein wenig zweitwichtig daherkommt. Micky Schmidts Bass-Arbeit war dagegen sehr akzentuiert und ungewohnt knackig - was stark zu dem euphorisierenden Drive beitrug, den die Band versprühte. Ansprechend war auch das plastische Sound-Gewand, das jeden der vier Musiker seine Fähigkeiten entfalten ließ.
 
Nordsee Zeitung vom 23.08.2010
Große Emotionen und Gänsehaut-Faktor

Die Jungs von der Ramblin' Blues Band begeisterten die Zuschauer im Theater im Fischereihafen
 
Von JÖRG SEIDEL
Bremerhaven. Alles Quatsch! Man muss nicht "schwarz" sein, um Blues spielen zu können. Man muss nicht mal in den USA geboren worden sein - man muss nicht mal Verwandte dort haben. Man kann den Blues ganz offenbar auch bekommen, wenn man oben im Norden der Republik zu Hause ist.
Die Jungs von der "Ramblin' Blues Band" haben den Blues auf jeden Fall - wenn nicht schon mit der Muttermilch aufgesogen, dann mindestens von Geburt an eingeatmet. Das haben sie wieder einmal bewiesen - diesmal am vergangenen Freitag in konzertanter Atmosphäre im gut besuchten "Theater im Fischereihafen". Das mal gleich zu Beginn:
 
Besser, authentischer und musikalisch feinsinniger kann man die Facetten dieser Musik kaum ausleuchten. Das Urgestein der hiesigen Szene könne locker mit den "Big Names" in Deutschland mitspielen. Und das liegt daran, dass sich hier vier Musiker gleichen Pulsschlages gefunden haben, deren Leidenschaft und Überzeugung ohne Umwege in die Musik fließen. Und das ist an allen Positionen der Band zu hören und zu spüren: Bassist Micky Schmidt ist der vielleicht am wenigsten auffällige Part der Band, aber den spielt er punktgenau und immer auf Augenhöhe des Geschehens.
Mit der richtigen Dynamik
Das gilt auch für Drummer Jürgen Thomas , der zuverlässig und mit der immer richtigen Dynamik gemeinsam mit Schmidt das Fundament legt für Frontmann Rolf-Martin Schmidt. Und der macht seinen Job richtig gut. Mit einer Stimme, die eine ideale Mischung aus Bruce Springsteen und Joe Cocker darstellt, ist er seit 22 Jahren nicht nur das Aushängeschild der Band.Er sorgt in den starken Momenten des Konzertes tatsächlich für den Gänsehaut-Faktor, singt mit großer Emotionalität und lässt keine Zweifel: Der Mann hat den Blues!
Das muss man mit Fug und Reche auch vom Bremer Gitarristen Hanno Bonßdorf sagen. Dieser Mann ist ein Glücksfall für die Band alleine deshalb, weil er für alle musikalischen Situationen die richtigen Ideen, Lösungen und passenden Sounds parat hat. Seien es die Fills als Begleitung für die Vocalparts oder die gut strukturierten Soli: Alles, was Bonßdorf von der Hand geht, klingt so, wie man es hören möchte. So gut, so überzeugend und so unterhaltsam spielen nicht viele Blues-Bands in Deutschland. Die begeisterten Konzertbesucher im "TiF" haben's geahnt und lautstark Zugaben gefordert.
 
Badische Zeitung vom 11.01.2010
Blues vom Feinsten in familiärer Atmosphäre

Die Ramblin Blues Band gastierte im Café Flora
 
 
Mit dunkler Sonnenbrille und Reibeisenstimme begeisterte Sänger Rolf- Martin Schmidt (rechts) von der Ramblin Blues Band aus Bremen. Links Gitarrist Hanno Bonßdorf. Foto: Susanne Kanele  
BAD SÄCKINGEN ( ska). Heute bezeichnet sich Hanno Bonßdorf als Bremer. Doch immer noch erinnert sich der Profimusiker an seine ursprüngliche Heimat Bad Säckingen. Zu Beginn der 1970er Jahre besuchte er das Scheffelgymnasium in der Trompeterstadt. Jetzt organisierte er zusammen mit seiner "Ramblin Blues Band" quasi ein musikalisches Klassentreffen im Café "Flora".
Eigentlich ist die "Ramblin Blues Band" in Norddeutschland zu Hause, wo sie für volle Hallen und Säle sorgt. Das hat in Bad Säckingen nicht geklappt. Dafür gab es ein Konzert in familiärer Atmosphäre mit Rhythm ’n’ Blues vom Feinsten, der ins Herz und in die Beine ging. Nicht zuletzt war das auch Sänger Rolf-Martin Schmidt zu verdanken, der mit dunkler Sonnenbrille, Reibeisenstimme und grotesken Bewegungen á la Joe Cocker für entsprechende Stimmung sorgte. Das Quartett wurde vervollständigt durch Micky Schmidt am Bass und Schlagzeuger Jürgen Thomas.
Die Dynamik und Impulsivität der Band war geradezu atemberaubend, denn die Musiker waren mit vollem Herzen dabei. Sie führten einen leidenschaftlichen "Blues Crusade", einen Kreuzzug für den Blues. Die vier Musiker bedienten sich munter bei allen Spielarten des Blues und drückten den Songs dabei auf erfrischende Art den eigenen Stempel auf.
Freunde des Blues wurden an diesem Abend erstklassig bedient. In professioneller Weis mischte die Ramblin Blues Band das "Flora" auf.  
 
George B. Miller im Laufpass 22/2009:
Sound mit Suchtfaktor

Da kam kein in Ehrfurcht erstarrter Schimmelpilz-Blues von der Bühne, sondern frisch gespielte Klassiker, die berührten und klangen, als seien sie gestern erst geschrieben worden, und die Bremerhavener machten klar, dass sie den "Niggabriggebluus" nicht zu fürchten haben.

1987 gegründet, ist diese Band noch lange nicht am Ende und wird ihren Fans noch so manch "Blaues Konzert" bescheren. Aber Vorsicht, it's cool, man, man kann nämlich auch ganz schnell süchtig nach dieser Musikart werden, wenn die RBB die Tür zum Blues öffnet.
 
Kreiszeitung Syke 10.11.2008:
Statt Kranich flog "Albatross"

Wehmütige Gitarrenriffs und ein Film wie eine Laudatio: Kulturpreis für das "Kleine Hoftheater" · LANDKREIS (sdl) Nein. Einen Kranich, wie Majanne Behrens und Jürgen Stahmann ihn lieben, hatte die "Ramblin' Blues Band" nicht dabei - aber den "Albatross" von Fleetwood Mac, dessen wehmütige Gitarrenriffs durch den Veranstaltungssaal der Syker Kreissparkasse zogen und der Kulturpreis-Verleihung 2008 eine besondere Note verliehen.
 
Kreiszeitung Wesermarsch 27.10.08
Südstaaten-Blues im Doppelpack

Viel Beifall für Blue Mama's Blue Kitchen und die Ramblin' Bluesband
… mit viel Beifall wurden auch die Lokal-Matadore von der Ramblin Bluesband begrüßt – und die standen den Rottweiler Musikern in nichts nach.
Die beiden Gitarristen Hanno Bonßdorf und Ralf Petersen ergänzten sich blendend. Effektvolle und souverän gespielte Soli des einen unterlegte der andere jeweils mit seiner Rhythmusgitarre. Je nach Stück und gewünschtem Klang wechselten sie die Rollen.
Micki Schmidt hielt sich mit dem Bass überwiegend im Hintergrund, von wo aus er seinen Job zuverlässig und engagiert erledigte. An den Drums sorgte Jürgen Thomas für den nötigen Druck. In der Bühnenmitte und vorzugsweise am altertümlichen Gesangsmikro setzte sich der charismatische Rolf Martin Schmidt immer wieder in Szene. Mit viel Körpereinsatz und beeindruckender Stimme verlieh er dem Blues Ausdruck. Immer wieder griff er zur Blues Harp, um das Spektrum der intonierten Gefühle zu verbreitern.
Traditionelle Mischung
Das offizielle Dutzend Song s der Ramblin' Bluesband entstammte eher einer traditionellen Mischung aus dem Rhythm'n Blues Bereich mit Liedern von Robert Johnson, Jimmy Reid und Johnny Otis, dazu von Größen der 60er und 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts mit Fleetwood Mac und Eric Clapton beziehungsweise Cream.
Auf diese Musik fuhren nicht nur die zahlreich angereisten Fans von der anderen Weserseite ab. Auch das Nordenhamer Stammpublikum genoss den zweiten Teil der Blues Night wie den ersten.Also musste es zu Zugaben kommen , die heftig er- und beklatscht wurden.
 
Journal der Nordsee Zeitung 10.05.08:
Heat Festival im Zeichen der Frauen
Inspiriert und improvisationsfreudig zeigte sich auch die Ramblin' Blues Band. Zum Abschluß des Heat 08 zeigte die Band um Sänger Rolf-Martin Schmidt und Gitarrist Hanno Bonßdorf dass sie zum Besten gehört, was Bremerhaven in diesem Genre zu bieten hat.
 
Kreiszeitung Wesermarsch 29.01.07
Gegensätze prägen Blues im Doppelpack.

Ramblin' Blues Band und Dennis Hormes heizen Jahnhalle kräftig ein. (Karl Waik) Nordenham. Fünf überwiegend ältere Herren eröffnen die Show. Ihr Höhepunkt sollte ein genialer Twen werden. Als reine Vorgruppe sind die Bluesrocker aus Bremerhaven allerdings kaum zu sehen. mit ihrem Dutzend Titeln aus der Kategorie der Blueskracher brach die Ramblin' Blues Band schnelll das Eis. Ihre Vorstellung war in jeder Hinsicht überzeugend.
 
Nordwest Zeitung 29.01.07
Gitarren-Fans schnalzen mit der Zunge

von Kilian Wegner. Nordenham - Musikfreunde kamen am Sonnabendabend in der Jahnhalle mal wieder voll auf ihre Kosten.
... Als Vorband trat die norddeutsche "Ramblin' Blues Band" auf. Das Quintett aus Bremerhaven servierte Hausmannskost auf hohem Nieveau. Sänger Rolf Schmidt mit seiner tiefen Stimme erschien stilecht im schwarzen Anzug und mit Sonnenbrille, die beiden Gitarristen Ralf Petersen und Hanno Bonßdorf zelebrierten ihre unzähligen Solopassagen inbrünstig und mit geschlossenen Augen, während Schlagzeuger Jürgen Thomas und Bassist Micky Schmidt die solide rhytmische Basis bildeten. Das Repertoire der Band bestand aus vielen eigenen Songs, die zwischen Bluesrock und Rhythm'n'Blues angesiedelt waren. Kurzum die "Ramblin' Bluesband" bot musikalisch nichts Neues, erinnerte aber mit ihrem Programm an glorreiche Blues-Zeiten.
 
Sonntagsjournal 16.04.06
Begeistertes Publikum unterwegs in Jazztown
Die Freunde des Blues wurden wieder einmal erstklassig bedient von der Ramblin Bluesband, die in professioneller Weise das "Reinhard's" aufmischte.
 
Nordsee Zeitung 10.09.05
Lockerer als je zuvor
Das Leben spielt einem so manchen Streich, aber es ist das einzige das man hat. Das ist das Credo des Blues und die Ramblin' Bluesband weiß davon so manch ein Lied zu singen.
Nach dem Tod ihres Gitarristen war die Band in der Musikszene schon fast abgeschrieben. Doch beim Auftakte des Heat-Festivals bewies sie dem Publikum, das sie noch lange nicht am Ende ist. Mit Hanno Bonßdorf und Ralf Petersen konnten sie zwei Gitarristen gewinnen, die ihrem Vorgänger durchaus das Wasser reichen können.
Bonßdorf spielte offener und jazziger als sein Vorgänger und hatte keinerlei Berührungsängste. Das war für das Publikum ungewohnt. Doch die Botschaft kam an. Die Band spielte lockerer und unverkrampfter als je zuvor.
 
Nordsee Zeitung 14.08.04
Und die Finger fliegen übers Griffbrett
Ein genialer McGrath beim Auftakt des Heat 04

"Can't sing the Blues in an airconditioned room" röhrte der Sänger der Ramblin Bluesband ins Mikrofon und traf damit den Nagel auf den Kopf. Die Luft im Haus der Jugend stand, da brauchte sich das Quartett gar nicht erst warmspielen. Gleich vom ersten Ton an zog sie das Publikum in den Bann.

Bass und Schlagzeug rollten und stampften, die sonore Stimme von Rolf-Martin Schmidt brachte Leben in die Texte. Der kahle Schädel glänzte vor Schweiß, Hemd und Hose schienen dem Gitarristen zu groß geworden zu sein. Doch die Finger flogen über das Griffbrett. Ist der Körper auch von schwerer Krankheit gezeichnet, die Spielfreude und der Spielwitz von Phil McGrath sind immer noch ungebrochen. "Pete Townsend meets the Ramblin' Bluesband", scherzte der irische Gitarrist hinterher über seine musikalische Leistung.
In den rockigen und inspiriert vorgetragenen Solos schien der Gitarrist der Who tatsächlich Pate gestanden zu haben. Mit seinen gewagten Improvisationen verlangte Mc Grath sich und seinem Instrument einfach alles ab und ließ das Publikum mit ungewöhnlichen Tönen aufhorchen.
 
Nordsee Zeitung 01.12.03
Pralle Jazz-Klänge am Fischereihafen
Phon-erprobte Bluesfans hatten überhaupt keine Veranlassung, "Neptuns Speicher" zu verlassen: Die einheimische "Ramblin' Blues Band" mit dem Gitarristen Phil McGrath, einzige Formation dieser Richtung und zum ersten Mal dabei, gab den Gästen alles, was diese Musik reizvoll macht. (Norbert Duwe)
 
Sonntagsjournal 30.11.03
Kühle Nacht und heißer Jazz

Musiker begeistern das Publikum im Schaufenster Fischereihafen - Schweiß treibende Sounds
 
Bremerhaven (nst). Außen kalt und innen heiß: Bei einsetzendem Frost und nasskalter Luft sorgten neun Bands am Freitag für Schweiß treibende Musik und gute Stimmung bei der 15. Swing- und Jazznacht im Schaufenster Fischereihafen.
Ihren ersten Auftritt bei der Jazznacht absolvierte die Bremerhavener "Ramblin' Blues Band." Die vier Musiker um den irischen Gitarristen Phil "Fingers" Mc Grath zogen alle Register ihres Könnens, um echtes Blues-Feeling in den Fischereihafen zu bringen. Bei einigen Stücken kam sogar leichtes Woodstock-Feeling auf, als Gitarrist Mc Grath sein Instrument im Jimi-Hendrix-Stil zum Wimmern und und Dröhnen brachte.

Zum ersten Mal bei der Jazz-Nacht dabei: Die Ramblin' Blues Band.
Mit ihrem kraftvollen Sound sorgten sie für Stimmung in Neptuns Speicher.
 
Cuxhavener Nachrichten vom 06.08.02
"Ramblin Blues Band": Musikalisch keinerlei Kompromisse

Schön, wenn eine Band auf überflüssigen Schnick-Schnack verzichten kann. Wenn ein einfacher Name ausreicht und trotz strengem Zwölftakt-Schema keine Langeweile aufkommt. Die "Ramblin Blues Band" so gesehen ein Glücksfall: Die vier Musiker machten am Freitag im "Captain Ahab's Culture Club" ordentlich Druck- und das, obwohl ihr Kopf Rolf Martin Schmidt (Bluesharp/Vocals) die Bühne mit lädiertem Daumen erklomm. Doch die Familienbande sind in der "Blues Community" bekanntlich intakt. Auf die Schnelle konnte deshalb ein "Aushilfs"-Harmonikaspieler rekrutiert werden.
 
Magic Mark im German Blues Board
Das Gute im Norden

Posted by Mark on June 01, 2002 at 17:13:55:
Nein, gemeint ist nicht Jever oder Becks, es ist die Fishtown Band "Ramblin' Blues Band" http://www.ramblinbluesband.de/. Heute Abend live zu sehen im Blues Club Meisenfrei in Bremen http://www.meisenfrei.de/.
Die Bremerhavener sind einige der wenigen deutschen Bands die sich erfolgreich weigern auf der Swing/Texas Shuffle Welle mit zu reiten und sich klassischem, Europäisch angehauchtem, schmutzigem 60s Blues verschrieben haben. Erstklassige Musiker (auch der Gesang!) die so gar nicht dem Klischee des kühlen Norden entsprechen. Blooze wie er sein soll, Pflichtprogramm heute Abend!
Gruß
Mark
 
Kieler Nachrichten vom 03.04.01
Die Ramblin' Blues Band und Cold Shot hauchten in der Pumpe dem Blues Leben ein.
Die Ramblin' Blues Band präsentiert sich als technisch solide und sehr spielfreudige und leidenschaftliche Formation. Vom massigen Mississippi Slow Blues wie I Can't Be bis zu Boogie und Chicago Blues spielen sie alles, was gefällt. Sänger und Harp-Spieler Rolf-Martin Schmidt singt bullig und sonor, erinnert nicht nur mit seinen Fingergesten und Armbewegungen an Joe Cocker; stimmlich verwandt, aber nie bloßer Abklatsch.
Nordsee Zeitung vom 13.02.01
Da fegen die Finger über die Gitarre! Dienstälteste Bluesband Bremerhavens beim "Heimspiel" vor 200 Gästen im Fischereihafen. Die Brille hat er von den Blues Brothers, den Hüftschwung könnte er von Elvis geerbt haben- das ist keine musikalische Mutation, sondern Rolf-Martin Schmidt von der Ramblin Blues Band. das dienstälteste Bluesquartett der Seestadt gab in der "Takelage" ein Konzert.
Bramscher Nachrichten vom 18.08.00
Rhythm & Blues-Power von der härteren Gangart "Ramblin Blues Band" brachte Kultursommer auf Touren. Rhythm & Blues Power aus Norddeutschland war am Samstagabend umsonst und draußen im Rahmen des Kultursommers auf dem Parkplatz beim "Schapoklack"angesagt. eine härtere und schnellere Gangart spielte die "Ramblin' Blues Band", die auf eine lange Geschichte mit viel Erfahrung und Liebe zur Musik zurückblicken kann. ...sonnige Freiluftatmosphäre, in der die "Ramblin Blues Band" akustisch domnierte. ...brauchte die Band nicht lange, um so richtig in Fahrt zu kommen. "I got a Rhythm Feeling" sang der Kopf der Band, ... und selbst derjenige, den sonst der Blues kalt lässt, muss dem Shouter mit dem Rauch in der Stimme ...Recht geben. ... Ein hervorragender Blues-Gitarrist, das ist auch der Ire Phil Mc Grath. ... Mc Grath erzählte von seinen Aufenthalten in Montreux, Chicago und New Orleans, von der "Blues Cruise" mit Größen wie Taj Mahal und Louisiana Red.
Nordsee Zeitung vom 28.08.99
Frischer Blues von Frog B. und Ramblin ... um was geht wohl? Na klar: Blues. Davon gab's am Sonnabend reichlich. ... Wenn das so weitergeht, hat Bremerhaven bald ein weiteres Aushängeschild in der Nordeutschen Blues-Szene. Ein solches ist bereits die Ramblin' Blues Band, sozusagen der städtische Blues-Dinosaurier. Aber die Jungs sind nicht durch Routine versaut. Gut eingespielt bewiesen sie, dass auch der gute alte Rhythm & Blues nicht wirklich alt ist. ... Eine über die jahre gereifte Band, der man genau dies anmerkt.Nicht umsonst spielt die Ramblin' Blues Band mehr Gigs außerhalb von Bremerhaven.
Bremerhavener Kurier vom 17.02.99
Musikszene wird belebt. "Wir holen Bands von gehobenen Niveau, um das Kulturgeschehen in Bremerhaven zu beleben" begründert Kadir Seytürk, Inhaber der "Takelage" im Schaufenster Fischereihafen, seine Idee, regelmäßig Konzerte in seiner Gaststätte anzubieten. Bereits am Freitag,..., können sich die Bluesfreunde auf die "Ramblin Blues Band" freuen, die sich mit ihren dynamischen und impulsiven Stücken in den vergangenen zehn Jahren zu einem festen Bestandteil der Bremerhavener Musikszene etabliert haben.
Nordsee Zeitung, 19.11.98
Ein Bluesfestival vom Feinsten wurde im Lehe-Treff geboten. Im fast ausverkauften Saal spielten Joe Thomas, die Ramblin' Blues Band, und als Hauptact trat die Blues Company aus Osnabrück auf, ... Zeichen der Spielfreude war auch das gemeinsame "Jammen". So trat Joe Thomas auch bei der Ramblin Blues Band auf, die eigentlich mehr war als nur eine Vorgruppe.